Wir vernetzen Urologen & Patienten! weitere Infos

Sterilisation beim Mann: Der Expertenstandort in Mainz

Sterilisation beim Mann - Abgeschlossene Familienplanung

Männer und Paare, die an einer Sterilisation interessiert sind, können sich in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt vertrauensvoll an die Ärzte der urologischen Facharztpraxis in der Bahnhofstraße wenden. Der Mainzer Expertenstandort für Vasektomien bietet die Sterilisations-OP in Narkose sowie lokaler Anästhesie an, wobei letzteres Verfahren üblich ist. Durchgeführt wird der Eingriff von den erfahrenen Fachärzten für Urologie, Dr. Mirko Adam sowie Dr. Christopher Ziesel. Die Praxis ist von Montag bis Donnerstag von 07:30 – 18:30 Uhr durchgehend geöffnet. Die Termine für Eingriffe in Lokalanästhesie können sehr kurzfristig vormittags oder nachmittags vereinbart werden.

Ist der Eingriff in Narkose erwünscht, kann dieser nach Terminvereinbarung im nahe gelegenen ambulanten OP-Zentrum in der Emmeranstraße durchgeführt werden. Betreut durch zwei erfahrene Anästhesisten werden hier auch andere urologische Operationen in Narkose regelmäßig von den Urologen durchgeführt. Nach dem Eingriff muss für ca. 12 Wochen weiterhin verhütet werden. Erst wenn die durchgeführte Ejakulatkontrolle negativ ist, kann auf diese verzichtet werden. Eine kurze Wundkontrolle wird regelmäßig am Folgetag in der Praxis durchgeführt, in der Regel durch den Operateur selbst.

Die urologische Facharztpraxis verteilt sich auf rund 215 qm, liegt im 2. Stock und ist mit einem Aufzug erreichbar. Neben der üblichen urologischen Diagnostik (Sonographie, Zystoskopie) werden auch Röntgenuntersuchungen sowie mikrobiologische Untersuchungen im eigenen Labor durchgeführt. Einen hohen Stellenwert haben erweiterte Krebs-Vorsorgeuntersuchungen, welche bei Männern ab 45 auf Wunsch häufig durchgeführt werden.

Kurzvorstellung der Mainzer Vasektomie-Experten

Dr. med. Mirko Adam

Dr. med. Mirko Adam
Facharzt für Urologie

Der gebürtige Koblenzer begann 1993 sein Medizinstudium in Frankfurt/Main. Im Anschluss absolvierte er das praktische Jahr in Koblenz und begann unmittelbar hiernach seine urologische Ausbildung an der Urologischen Universitätsklinik Bonn. Weitere berufliche Stationen waren Essen und München.

Nach dem chirurgischen Jahr in Cochem/Mosel war er über 7 Jahre an der Urologischen Klinik in Mainz tätig, seinen Facharzt absolvierte er 2006. Hier erwarb er zudem die Zusatzbezeichnungen für Andrologie, medikamentöse Tumortherapie sowie Proktologie.

Seit Januar 2011 ist er als niedergelassener Urologe in einer Gemeinschaftspraxis tätig, zu Beginn mit Hartmut Krüger und seit 2019 mit Dr. Christopher Ziesel.

Dr. med. Christopher Ziesel

Dr. med. Christopher Ziesel
Facharzt für Urologie und FEBU (Fellow of the European Board of Urology)

Nach dem Abitur 2000 in Hanau studierte Dr. Ziesel in den Jahren 2001 bis 2007 in Frankfurt am Main Medizin. Neben Aufenthalten für Famulaturen in Berlin, Spanien und China absolvierte er von 2006 bis 2007 ein praktisches Jahr in Frankfurt und Sydney (Australien).

Im Anschluss war Dr. Ziesel von 2008 bis Anfang 2013 als Assistenzarzt für Urologie in der Klinik für Urologie der Universitätsmedizin in Mainz angestellt. Danach arbeitete er als Facharzt für Urologie bis September 2014 an der gleichen Einrichtung. Im Oktober 2014 nahm Herr Dr. Ziesel eine Anstellung als Oberarzt in der Klinik für Urologie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Regensburg an. Hier fungierte er unter anderem als Leiter und Koordinator der Uro-Onkologie im Rahmen des zertifizierten onkologischen Zentrums.

Herr Dr. Ziesel führt die Zusatzbezeichnungen medikamentöse Tumortherapie sowie Röntgendiagnostik Harntrakt. Außerdem besitzt er die Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung und als hygienebeauftragter Arzt.

Seit Januar 2019 ist er niedergelassener Urologe in Mainz und in der Gemeinschaftspraxis mit Herrn Dr. Adam tätig.